Hier der kleine, geschichtliche Abriss der Tanzband The Entertainers, die  es  immerhin  schon  seit  über
30 Jahre gibt.

Gegründet wurde die Band 1977 und zwar von Matthias Hofmann und Stefan Füllgrabe, die übrigens bis heute mit dabei geblieben sind. Hervorgegangen aus einer Auskoppelung aus dem Jugendblasorchester entschlossen sich damals Matthias und Stefan, 15 und 14 Jahre alt, eine Tanzkapelle zu gründen. Papa Hofmann, handwerklich immer zu einer Herausforderung bereit, bastelte eine Gesangsanlage (so nannte man das damals noch), Stefan baute mit seinem Papa Bühnenpulte mit Aufschrift, Mama Hofmann nähte die ersten Lurex Hemden und Stefan besorgte direkt gegenüber seines Elternhauses den ersten Auftritt. Mit fünf Musikern wurde dann bis weit in die Nacht auf einer Silbernen Hochzeit gespielt und alle Songs wurden zweimal gespielt, weil das Programm noch nicht reichte. Peter Bärwinkel an der Trompete, heute Kinderartzt, Klaus Peter Kaltenhäuser an der Klarinette, heute Saxofonlehrer, Hermann Grewe an der Gitarre, Jörg "Nelli " Nellesen an den Drums, Stefan am Saxofon und Matthias an der Orgel, so fing es an.

Nach etlichen Gigs festigte sich das Programm, das Auftreten und die Anlage wurden professioneller, von den Gagen wurden permanent neue Instrumente gekauft. Als Nelli eines Tages nicht zum Auftritt erschien, weil ihn die Feldjäger wegen seines Nichtantretens zur Bundeswehr weggekascht hatten, war es fast ein kleines Wunder, das Matthias und Stefan kurze Zeit vorher Rudolf Zwinkel, einen geflohenen Profi Drummer (mit Pappe als Berufsdrummer) kennengelernt hatten und aus einer Vorahnung heraus vorher angerufen hatten. Somit gab es einen neuen Schlagzeuger für die Entertainers. Der brachte der Band einiges bei, was die Titelauswahl und sächsisches Liedgut anging.

Feste Engagements in bekannten, großen Harzhotels waren die Folge, die Band konnte plötzlich gegen andere große und bekannte Combos konkurrieren. Als sich Stefan und Matthias dann von Thomas, dem Gitarristen trennten, kam Michael Washausen aus Göttingen auf den Plan: Nicht nur ein großartiger Gitarrist, sondern auch ein sehr guter Sänger. Schließlich gesellte sich auch noch Achim Clever, ein schon altgedienter Mucker mit jede Menge Banderfahrung am Bass hinzu. Der erste Bandbus kam, die Garderobe wechselte von weiss zu rot und von rot zu grau.

Die Gigs führten nun auch schon mal bis nach München. Nach einem heißen Auftritt in Beverungen entfachte sich das Feuer so heiß, dass zwei Wochen nach dem Auftritt die Stadthalle abbrannte. Achim verabschiedete sich dann aus Altersgründen und es kam Volker Tennstedt in die Band, den Matthias schon aus seiner Oldieformation Jackpot an der Gitarre kennen und schätzen gelernt hatte. Mit ihm wurde die Band auf dem Weg zur Spitze noch professioneller, denn Volker kann auch einen Kontrabass bespielen.

Feine Barmusik, leichte Tischmusik, klassische Tanzmusik, Rock und Popsongs, alles kein Problem mehr für die Entertainers. Als Drummer Rudolf sehr schwer erkrankte, stieg für Ihn der ebenfalls altgediente Klaus Witzschorek in die Band als Drummer ein - ein Gewinn für die Band, denn Klaus war eher ein leiser Schlagzeuger, immer freundlich und gutgelaunt. Leider war auch er nur einige Jahre festes Mitglied, denn schon lange hatte er verkündet, mit 50 Jahren aufhören zu wollen.

Die jungen Wilden mussten her, in Form von Ruben Loos, Lars Watermann und Filipp Westermann - alle etwa gleichaltrig und mit Mitte zwanzig genau richtig für die Entertainers. So wechselten sich die drei, die alle auch andere musikalische Projekte hatten, ab; irgendeiner hatte immer frei. Fest eingestiegen aber war, nachdem Lars nach Hamburg und Ruben nach Hannover gezogen war, Filipp. Und der ist bis heute trotz vieler Termine dabei geblieben. Das einzige, was den Entertainers noch fehlte war eine Sängerin, attraktiv únd mit einer super Stimme ausgestattet. Die hat dann Matthias auch gleich geheiratet. Astrid Hofmann, die Frauenstimme der Entertainers, hatte parallel seit mehr als 20 Jahren eine eigene Band. Die Termine ließen sich aber unter einen Hut bringen. So musste Matthias nicht ständig die Frauentitel mehr singen. Von da an ging es nur noch bergauf - bis heute.

Mit professionellem Auftreten, großem Können - natürlich alles Life-Musik - und viel Spaß präsentieren sich die Entertainers heute auf jeder Bühne. Wer sich ein Bild machen möchte, kann einfach via Kontaktformular eine CD anfordern.

Ihre Entertainers